Donnerstag, 27. Oktober 2011

Samhain - Halloween!


Für mich das erste mal das ich einen Kürbis geschnitzt habe und auch so wirklich bewusst das Fest in Erkenntnis zu haben. Feiern werde ich es nicht, weil erstens ist es das erste mal das ich mich damit so richtig beschäftige und auch weil meine Lebens Umstände mir noch nicht erlauben es so zu erleben wie ich es mir wünschen würde.

Zur Samhain kurz: Samhain wird in der Neuheiden Szene gefeiert als das Fest der Beginn des Keltischen Jahres, wird gefeiert vom 31 Oktober auf den 1 November.  Nach dem Glauben nehmen wir zu Samhain Abschied vom gehörnten Gott, der uns durch den Jahreskreis begleitet, der nun stirbt und am Yule wieder geboren wird. Es ist die Zeit wo wir vom Alten loss lassen, vielleicht uns von Geliebten Personen verabschieden, die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Das Wetter verändert sich auch, es wird nass und trüb, wir bleiben immer mehr in den Häusern und trinken einen heißen Tee.

In dieser Nacht sagt man ist es möglich zwischen den Welten zu reißen. Weshalb uns die Geister besuchen kommen. Früher hatte man angst vor diesen Geistern, heute lässt man was zum Essen entweder am Altar oder  im Fenster stehen über Nacht - somit bittet man um einen Friedlichen Verhältnisse mit Ihnen und zum Ehren auch.

Göttin der Nacht ist Hekate / Cerridwen: die Dunkle Göttin der Nacht, die Alte
Symbole: Besen, Spukgestalten, Hexenkessel und Kerze
Farben: Schwarz, Orange, Rot und Gold
Pflanzen: Apfel, Kürbis, Rosmarin und Salbei
Öle und Räucherwaren: Weihrauch, Mhyrrhe und Patchoulie
Steine: Obsidian, Bernstein, Hämatit und Granat
Tiere: Krähen und Raben, Hund und Wölfe, Pferde

Quelle: Hexenmonde und Die Reiße durch den Jahreskreis



BIS BALD!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen